• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Museum

Sandelsches Museum

Die Stadt Kirchberg ist Trägerin des Sandelschen Museums. Der MKV pflegt, konserviert und aktualisiert die Stadt- und Kulturgeschichte Kirchbergs in Zusammenarbeit mit der Stadt. Außerdem übernehmen wir ehrenamtlich die Museumsaufsicht während der Öffnungszeiten.

 

Das Sandelsche Museum wurde 1930 eröffnet. Grundlage war die sogenannte „Altertümer-Sammlung“ des aus Kirchberg stammenden Kriegsgerichtsrats Theodor Sandel (1871 - 1927), die er seiner Heimatstadt stiftete.

 

Seit 1973 ist das Museum in der ehemaligen Lateinschule untergebracht. Von 1999 bis 2004 wurde es grundlegend renoviert und erhielt eine zeitgemäße Ausstellungskonzeption. Diese wurde mit dem Museumspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

 

Im Museum zu sehen sind

  • Ständige Ausstellungen zur Geologie der Region, zur Ortsgeschichte und zu den Sammlungen Theodor Sandel, Harro Schaeff-Scheefen und Freiherr Kurt von Crailsheim 

  • Ein historisches Schulzimmer

  • Halbjährlich oder jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu lokalhistorischen und aktuellen Themen bzw. mit Werken Hohenloher Künstlerinnen und Künstler aus Vergangenheit und Gegenwart

  • Hohenlohe-Bibliothek

Direkt bei https://nat.museum-digital.de/institution/306

Online bei http://www.museum-digital.de/

 

Museumsleiter: Stefan Fitzlaff

E-Mail:


Öffnungszeiten

An Sonn- und Feiertagen 14:00 – 17:00 Uhr

 

Außer Karfreitag und 1. Weihnachtsfeiertag

 

Führungen nach Vereinbarung


(2) Museum außen (4)
(3)Museum außen (8)
(4) Museum außen (9)
(5)Museumsaufsicht
(2a) Hohenlohe-Bibliothek